Sport CRM & Mitgliederverwaltung. vom Fan-Engagement bis zur Fan-Experience & Fanbindung

Sport CRM für Mitgliederverwaltung, Fan-Engagement & Fan-Experience
Sport CRM für Mitgliederverwaltung, Fan-Engagement & Fan-Experience

Mit unserer Sport CRM Erfahrung setzen wir Ihre Fans stets in den Fokus

Customer-Relationship-Management ist nicht nur eine Software. CRM ist eine Philosophie, die tief in viele wichtige Bereiche des Sportvereins hineinreicht. Das Ziel: Ein umfassender 360° Blick auf den Fan in Echtzeit.  Im analogen wie im digitalen Bereich. Optimieren Sie Fanbezogene Prozesse und Ihren Fandialog entlang der Customer Journey und über den gesamten Fan Lifecycle.
 

So steigern Sie nicht nur Effizienz und Effektivität in Ihren Maßnahmen, sondern verbessern das Produkterlebnis Ihrer Fans und Mitglieder signifikant. Das Ergebnis: begeisterte und noch loyalere Fans und in der Folge höhere Umsätze im Ticketing, Merchandising und F&B. Machen Sie Ihre Fans zu Markenbotschaftern Ihres Vereins.

 

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg, die passende CRM-Lösung für Ihren Verein zu finden. Ob Sport-CRM Strategieentwicklung, Anforderungsanalysen, Lastenhefterstellung, Anbietersuche und -auswahl, organisatorische Implementierung, Analytik, Kampagnenplanung oder Entwicklung von operativen CRM-Standards. Wir bringen Sie erfolgreich aufs Siegertreppchen.

   

CRM. Für uns Philosophie und Leidenschaft.

Im Sport CRM sind wir erfahrener und zuverlässiger Coach

Sport CRM für Fan-Journey, Fan- Generierung, Fan-Engagement, Fan-Recognition, Fan-Experience, Fan-Bildung
Sport CRM für Fan-Journey, Fan- Generierung, Fan-Engagement, Fan-Recognition, Fan-Experience, Fan-Bildung

Ob Fan-Generierung, Fan-Engagement, Fan-Recognition, Fan-Experience, Fan-Bindung. Wir setzen Ihre Fans immer in den absoluten Fokus. Customer Centricity von Anfang an. Mittels Sport CRM Software, Marketing-& Sales-Automation, Omni-Channel- & Multi-Touchpoint Management sowie Digital Marketing spielen wir Sie mitten ins Herz Ihrer Fanbase. Und egal welcher Kanal gerade für Ihre Mitglieder & Fans relevant sind, wir sprechen ihre Sprache und kennen die präferierten Kommunikationskanäle. Und als E-Mail Experten und CRM-Philosophen coachen wir gerne auch Ihr Team.

Unsere Sport-CRM Leistungen im Detail:

  • Überarbeitung und Festlegung der vereinsspezifischen Sport CRM Strategie & Ziele
  • Definition der unterschiedlichen Fan-Zielgruppen (Zielgruppensegmentierung)
  • Entwicklung & Umsetzung von Omni-Channel Fan-Dialogstrategien
  • Erfassung, Beschreibung & Bewertung der Fan Journey (Fan-Journey Mapping)
  • Gestaltung der Fanbeziehung an allen relevanten Touchpoints
  • Identifikation von nicht ausgeschöpften Up- und Cross-Selling Potenzialen
  • Entwicklung von Zielgruppenrelevanten Incentives zur Verhaltenssteuerung
  • Entwicklung & Umsetzung von Kundenclub Konzepten/Bonusprogrammen
  • Analytisches Sport-CRM (aCRM)
  • Operatives Sport-CRM (oCRM)
  • Sport CRM Strategieworkshops
  • Sport E-Mail-Newsletter-Marketing
  • Kampagnenworkshops für einen segmentspezifischen Fan-Dialog
  • Kollaboratives Sport-CRM (kCRM)
  • Identifikation CRM-relevanter Dateninseln & zukünftig benötigter Systemschnittstellen zu Drittsystemen (z.B. Fanshop, Ticketing-Lösungen)
  • Entwicklung & Umsetzung von Vereinsvorteilen/Bonusprogrammen
  • Entwicklung & Umsetzung von Multi-Channel Fandialog Strategien
  • Entwicklung & Umsetzung von Maßnahmen zur Fangenerierung & Fanbindung
  • Entwicklung von Direct Sales Strategien (eigener Ticketshop, Fanshop)
  • Unterstützung im strategischen und operativen CRM (Interne Kommunikation der CRM-Philosophie, Analytik, Kampagnen-Workshops, usw.)
  • Durchführung von RFP’s (Request for proposal) | Sport-CRM Systemauswahl
    • Erfassung der CRM Anforderungen & Systemschnittstellen
    • Prozesserfassung und Prozessdokumentation
    • Erstellung von Lastenheften oder alternativ agile Entwicklung
    • Identifikation relevanter und in das Sport-CRM zu integrierende Dateninseln
    • Sport-CRM Anbietersuche & Screening (Branchenlösungen vs. Branchenübergreifende Lösungen)
    • Begleitung bei der Auswahl des passenden CRM-Systems
    • Abgleich Lastenheft vs. Pflichtenheft, alternativ agile Entwicklung
    • Begleitung bei der Implementierung (fachlich, organisatorisch, operativ) des ausgewählten Sport-CRM Systems

Sport CRM | Definition

Definition Sport CRM |  Sport CRM (Sport Customer-Relationship-Management) ist ein strategischer Businessansatz, der das Ziel hat, eine optimale Fanzentrierung entlang der gesamten Franreise (Fan Journey) und entlang des gesamten Lebenszyklusses des Fans (Fan Lifecycle) zu erreichen.  Im Sport CRM werden alle fanbezogenen Prozesse / Interaktionen (1-way und 2-way) geplant, gesteuert und durchgeführt. Sport CRM ist eine Philosophie, die alle Organisationsbereiche des Vereins / Clubs umfasst. Sport CRM Software unterstützt hier die Managementprozesse, u.a. durch Data Management Plattformen, Kampagnenautomatisierung, E-Mail Marketing und Fanwertsegmentierung. Die Integration aller fanbezogenen Dateninseln (z.B. Ticketing, Fan-Shop, Catering, etc.) ist dabei eine wichtige Voraussetzung, um einen einheitlichen und vor allem umfassenden 360 Grad Blick auf den Fan in allen relevanten Organisationsbereichen zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen.