Mit Real Time DAta im Hotel CRM zu mehr umsatz

Mit Real Time Data im Hotel CRM mehr Umsatz erzielen
Mit Real Time Data im Hotel CRM mehr Umsatz erzielen

Die Hotellerie steht auch dieses Jahr wieder vor spannenden Herausforderungen. Das Angebot an neuen Hotelmarken wächst, die Distributionskanäle nehmen weiter zu und die OTA’s forcieren ihre eigenen Anstrengungen (z.B. mit eigenen Kundenbindungsprogrammen), den Bucher an die eigene Online-Buchungsplattform zu binden. Hinzu kommt eine stetig größer werdende Zahl an isolierten Dateninseln durch die zunehmende Digitalisierung in der Hotellerie. Und hierbei ist es nicht immer die Digitalisierung an sich (wie so oft behauptet), der manche Hotelbetriebe heute noch hinterherlaufen, sondern viel mehr die Zusammenführung bzw. Abbildung der bereits digitalisierten Prozesse in einem, alle Daten umspannenden, System. Denn gerade im umfassenden 360° Blick auf alle verfügbaren und vor allem konversionsrelevanten Gastdaten liegt die Chance auf mehr Umsatz durch eine optimale Personalisierung von Ansprache, Angebot, Services und Preis.

Diese Umsatzchancen potenzieren sich heute im digitalen Zeitalter durch die Nutzung von Echtzeitdaten (Real-time Data) die entstehen, wenn der (potenzielle) Gast auf der eigenen Hotel-Website durch die Angebote surft. Häufige Schwachstelle bei den CRM Lösungen: die Erfassung der Customer Journey im Web auf der einen Seite und die Kombination dieser Echtzeitdaten mit den bis dato gesammelten Daten des Gastes auf der anderen Seite.

 

Mit den neuen Lösungen von NextGuest CRM (ehemals Serenata CRM) , die von boomeo empfohlene Lösung für Hotel-CRM, sind Hoteliers jetzt in der Lage, mit einer voll integrierten Lösung (ohne Medienbrüche) die bisher gesammelten Daten des Gastes mit seinen sog. „Intent“-Daten in Echtzeit zusammenzuführen und diese so für eine optimale Personalisierung und Individualisierung von Angebot und Preis zu nutzen. Das Ergebnis: deutlich gesteigerte Konversionsraten auf der eigenen Website und eine kontinuierliche GDPR- konforme Anreicherung der Gästedatenbank mit Profilen von potentiellen Gästen. Und auch das Zeitalter der Massen-E-Mails bzw. im besten Fall anlassbezogener (regel-basierter) E-Mail-Kampagnen gehört nun der Geschichte an. In den digitalen Direktbuchungskanälen zählt heute ganz entscheidend zu erfassen, welches Angebot der potenzielle Bucher gerade im jeweiligen Moment sucht, um so das richtige Angebot zum richtigen Preis in Echtzeit zu formulieren.

 

Wichtig aber bleibt bei aller Integration der zuvor genannten Datenbreite und -tiefe im zentralen Hotel-CRM System zunehmend der Überblick und die Bedienbarkeit für die Anwender des Hotelbetriebs. Auch hier müssen die CRM-Lösungen weiter mit den Anforderungen wachsen. NextGuest CRM hat mit dem sog. „Decision Maker“ jetzt eine Lösung eingeführt, die die komplexesten Datenstrukturen in verschieden Dashboards übersichtlich für Unternehmensführung, Marketing und Operations in Echtzeit grafisch darstellt und die sofortige Übersetzung in Maßnahmen wie z.B. gezielte Email-Kampagnen mit nur wenigen Klicks ermöglicht, ohne vom Analyse- in das Kampagnen-Tool wechseln zu müssen.