Gut gemachtes E-Mail Marketing ist wichtiger denn je den Vermarktungserfolg iin zahlreichen Branchen wie z.B. der Hotellerie oder auch im Sport.
E-Mail Marketing bietet den Unternehmen und Clubs viele Vorteile, die klar auf der Hand liegen:
- Möglichkeit, Kunden proaktiv anzusprechen
- den Grad der Personalisierung (Ansprache und Angebote) zu erhöhen
- Erhöhung der Conversion Rates in der direkten Distribution
- Chancen auf Up- und Cross-Selling
- Eine optimale Erfolgsmessung durch eine datenbasierte Kampagnenauswertung (z.B. Öffnungsraten, Click-Raten, Link-Tracking, Conversions, etc.)
Wenn Sie E-Mail Marketing erfolgreich für Ihren Hotelbetrieb oder Ihren Sportclub einsetzen möchten, dann sollten Sie die folgenden 10 Tipps in 2023 berücksichtigen:
Hier sind die boomeo Top 10 E-Mail Marketing Tipps für 2023
- Arbeiten Sie mit segmentierten Adresslisten, die Präferenzen / Interessen Ihrer Kunden berücksichtigen
- Achten Sie auf eine ausreichende Personalisierung Ihrer E-Mails (personalisierte Ansprache und personalisierte Angebote)
- Legen Sie einen Fokus auf die gewählte Betreffzeile, denn diese entscheidet, ob der E-Mail Empfänger Ihre E-Mail öffnet oder nicht
- Call-To-Action. Klare Handlungsempfehlungen an den User (wie z.B. "Jetzt buchen") sollten in Ihrer E-Mail nicht fehlen.
- Achten Sie auf Responsiveness. Ihre Newsletter oder E-Mail Kampagne sollte auf allen Gerätetypen gut lesbar sein.
- Überprüfen Sie Ihre Inhalte und Links. Nichts ist peinlicher als Schreibfehler oder Links, die ins Leere führen.
- Testen, Testen, Testen. Die gängigen E-Mail Marketing Lösungen bieten hervorragende Möglichkeiten, unterschiedliche Varianten Ihrer Kampagnen mit z.B. unterschiedlichen Betreffzeilen oder
Inhalten zu testen. Nutzen Sie also die A/B Testing Funktion!
- Achten Sie auf den passenden Zeitpunkt für den Versand. Hier gibt es signifikante Unterschiede zwischen B2C und B2B Zielgruppen.
- Achten Sie auf den Umfang Ihrer Inhalte und fassen Sie sich so kurz wie möglich. Geschichten können Sie auf entsprechenden Landingpages erzählen. Denn auch hier gilt wie so oft: "Weniger ist
Mehr".
- Überprüfen Sie die Frequenz Ihrer E-Mail Kampagnen. Die Abmelderate ist hier eine erste Meßgröße für die Beurteilung. Aber nicht immer sind höhere Abmelderaten schlecht. So lange die
Conversion und Mehrumsätze der verbleibenden Empfänger im Verhältnis dazu wachsen.