Customer-Relationship-Management oder auch Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist ein wichtiges Instrument um geschäftlich erfolgreich zu sein und zu bleiben. CRM unterstützt Unternehmen dabei,
ihre Kunden zufrieden zu stellen, den Umsatz zu steigern und sich gegen den Wettbewerb entsprechend im Markt durchzusetzen. CRM ist also das Instrument, um Ihre Kundenbeziehungen langfristig
erfolgreich zu managen.
Hier sind die boomeo Top 10 CRM-Tipps für Unternehmen im Jahr 2023:
- CRM ist eine Unternehmensphilosophie: CRM ist nicht nur eine technische Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement, sondern eine Philosophie, die Sie tief im Unternehmen
verankern sollten. Benennen Sie in diesem Zusammenhang auch einen CRM-Verantwortlichen im Unternehmen, der/die für CRM verantwortlich ist und dafür sorgt, dass alle Mitarbeiter im Unternehmen die
Philosophie kennen und auch leben.
- Wählen Sie die passende CRM-Lösung für Ihr Unternehmen: Nicht immer muss es ein komplexes und häufig auch kostenintensives CRM-System sein, um Ihre Anforderungen abzudecken.
Erarbeiten Sie Ihre Anforderungen abteilungsübergreifend und machen Sie einen Soll-Ist Abgleich, bevor Sie sich entscheiden. Erfahrene CRM-Berater kennen die möglichen Anforderungen und passenden
CRM-Systeme und helfen Ihnen dabei, die passende Lösung für Ihr Unternehmen zu finden. Erkundigen Sie sich auch stets nach den neusten CRM-Trends.
- Beschreiben Sie detailliert Ihre Zielgruppe(n): Analysieren Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse und leiten Sie repräsentative Marketing Personas ab. Dies hilft Ihnen,
personalisierte und individualisierte Angebote und Kampagnen erstellen zu können. Nutzen Sie statistische Verfahren (Faktoranalyse, Clusteranalyse), um ihre Kunden zu segmentieren.
- Automatisieren Sie Ihre Marketingprozesse: Nutzen Sie intelligente CRM-Software, um wiederkehrende Aufgaben wie E-Mail-Marketing (z.B. Kampagnen-Workflows) und Lead-Tracking
zu automatisieren. Dies steigert die Effizienz und Effektivität im Marketing.
- Nutzen Sie mobile Technologien: Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte CRM-Lösung auf mobilen Geräten verfügbar und auch entsprechend userfreundlich ist, um auch
von unterwegs auf wichtige Kundendaten zugreifen zu können. Dies ist insbesondere für den Außendienst von großer Bedeutung.
- Sammeln Sie Kundenfeedback strukturiert ein: Verwenden Sie Ihre CRM-Lösung, um Feedback von Kunden strukturiert und automatisiert zu sammeln und zu analysieren, um basierend
auf diesen Daten optimale Entscheidungen z.B. in den Bereichen Produkt oder Service, treffen zu können.
- Integrieren Sie soziale Medien: Nutzen Sie die sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben und wertvolles Feedback
zu erhalten. Fragen Sie Ihren CRM Lösungsanbieter nach möglichen Integrationen.
- Setzen Sie die gesammelten Daten für gezielte Analysen ein: beantworten Sie so spezifische Fragestellungen datenbasiert oder nutzen Sie die Daten, um z.B. Muster in
Kundenverhalten und -präferenzen (Data Mining, Scoring) zu erkennen und ihre Kampagnen-Conversions entsprechend zu steigern.
- Achten Sie auf die DSGVO Konformität (Data Protection) ihrer CRM Lösung und fragen Sie Ihren CRM-Lösungsanbieter nach seinen Sicherheitskonzepten (z.B. TOM’s – Technical and
Organizational Measures).
- Arbeiten Sie eng mit anderen kundenorientiert arbeitenden Abteilungen im Unternehmen zusammen: Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Abteilungen des Unternehmens Zugang
zu den benötigten CRM-Daten haben und diese nutzen, um ein besseres Verständnis für die Kunden und ihre Bedürfnisse zu erlangen. Wichtig: achten Sie in diesem Zusammenhang auch auf das
Rechte-/Rollenkonzept des CRM-Lösungsanbieters, denn nicht jeder im Unternehmen sollte und darf gleich auf alle Kundendaten Zugriff haben.
CRM ist unsere Leidenschaft. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die gleiche Leidenschaft in das Herz Ihres Unternehmens zu bringen.