Museumsmarketing | boomeo entwickelt Ihre Marketingstrategie.

Marketing für Museen
boomeo Museums-Marketing

boomeo marketing für Museen | wir machen Ihr Museum zum attraktivsten Exponat vor ort.

Museen spielen heute wie denn je eine wichtige Rolle in der Erhaltung und Präsentation von Kunst, Kultur und Geschichte. Doch allein eine bedeutende Sammlung reicht heute nicht mehr aus, um Besucher anzuziehen und den Betrieb des Museums wirtschaftlich aufrechtzuerhalten. Hier kommt Museumsmarketing ins Spiel.

 

 

Mit boomeo Museums-Marketing bewerben und vermarkten Sie als Museum, Atelier oder Ausstellung Ihre Sammlungen, Programme und Dienstleistungen nachhaltig erfolgreich. Unser Ziel ist es, die Bekanntheit Ihres Museums zu steigern, gesteigerte Besucherzahlen zu generieren und damit auch das generelle Interesse der Öffentlichkeit an Kunst, Kultur und Geschichte zu fördern. In den letzten Jahren hat sich das Museumsmarketing allerdings auch stark verändert, insbesondere durch die zunehmende Bedeutung des Online-Marketings bzw.  der digitalen Marketingmaßnahmen.

Museums-Website als wichtiger erfolgsfaktor für erfolgreichen Ticketvertrieb

Eine wichtige Möglichkeit, Online-Marketing im Museumsmarkt erfolgreich einzusetzen, ist die Schaffung einer user-optimierten Online-Präsenz für Ihr Museum. boomeo überprüft Ihre Museums-Website mit Blick auf die User Journey und optimiert gemeinsam mit Ihnen Ihren Auftritt im Web. Auch für Ihr Online-Ticketing (Eintrittstickets, Führungen und Workshops) und Ihren Online-Museumsshop entwickelt boomeo eine optimale E-Commerce Strategie, um Besucherzahlen, Online Ticketverkäufe und Shop-Umsätze signifikant zu steigern.

Die optimale SEO-Strategie für Ihren Museumsbetrieb

Online-Marketing für Museen umfasst eine Vielzahl von Strategien, die darauf abzielen, die Bekanntheit und Sichtbarkeit Ihres Museums im Internet zu erhöhen. Dies kann entscheidend durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreicht werden. Hierdurch wird sichergestellt, dass Ihr Museum auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen, insbesondere bei Google, gut platziert ist. Boomeo überprüft Ihre SEO-Strategie und gibt Ihnen wichtige Empfehlungen zur Optimierung.

Mit Social media die Reichweite für Ihr Museum vergrößern

Auch durch Social-Media-Marketing können, gerade in den jüngeren Zielgruppen, mehr Besucher generiert werden. Hier unterstützt Sie boomeo bei der erfolgreichen Nutzung Ihrer Social-Media-Kanäle und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Sammlungen oder Ihren Museums-Shop erfolgreich bewerben, mit Besuchern in Kontakt treten und eine Online-Community nachhaltig aufbauen.

E-Mail Marketing für Museen

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Online-Marketings im Museumsbereich ist der Einsatz von E-Mail-Marketing. Museen sollten unbedingt E-Mail-Listen von Mitgliedern und Besuchern aufbauen und diese nutzen, um Neuigkeiten, Veranstaltungseinladungen und andere Informationen zu kommunizieren. E-Mail-Marketing ist eine effektive und effiziente Möglichkeit, um das Engagement der Besucher zu fördern und Besuche zu steigern.

Die erfolgreiche Digitalisierung Ihres Museums

Ein weiteres wichtiges Instrument im Online-Marketing für Museen sind virtuelle Touren. Diese ermöglichen es Besuchern, die Sammlungen des Museums von zu Hause aus zu erkunden. Virtuelle Touren können in Form von 360-Grad-Fotos oder Videos bereitgestellt werden und bieten den Besuchern ein realistisches Erlebnis des Museums, das sie möglicherweise dazu ermutigt, tatsächlich vor Ort zu besuchen. Auch hier zeigt Ihnen boomeo, wie Sie Ihr Museum und Ihre Exponate erfolgreich digitalisieren.