Künstliche Intelligenz (KI) in der Hotellerie und in der Gastronomie

Mit Künstlicher Intelligenz dem Arbeitskräftemanagel in der Hotellerie und in der Gastronomie begegnen.

Der Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie ist ein stetig wachsendes  und strukturelles Problem für die Branche.

Um diesem nachhaltig entgegenzuwirken unternimmt die Branche nahe alles Erdenkliche, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. So versuchen Verbände das Image der Branche aufzubessern, Hotel- und Gastrobetriebe passen ihre Arbeitszeitmodelle den Anforderungen der jüngeren Generationen an und erhöhen auch Löhne und Gehälter. Aber all dies reicht offensichtlich nicht, glaubt man den aktuellen Diskussionen, Expertenmeinungen und Studien.

 

Kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hier vielleicht helfen?

Eine sinnvolle und strukturelle Lösung, die teils auch jetzt schon verfügbar ist, könnte der Einsatz von KI sein.

Roboter, Chatbots und andere digitale Anwendungen werden in Zukunft eine zentrale Rolle in der Hotellerie und der Gastronomie spielen, um den Betrieb und seine systemrelevanten Prozesse aufrecht zu erhalten. Durch den zunehmenden Einsatz digitaler Technologien werden Aufgaben automatisiert und die Effizienz zudem signifikant gesteigert.

 

So können beispielsweise Roboter eingesetzt werden, um Routineaufgaben zu übernehmen und damit die Teams zu entlasten. Beispiele sind hier die Zimmerreinigung, die Gepäcklogistik im Hotel oder das Abräumen und Abtransportieren von schmutzigem Geschirr.

 

Und nicht nur die Belasung der Mitarbeiter kann durch den Einsatz von Robotern reduziert werden sondern auch die Effizient der Prozesse kann signifikant gesteigert und Fehlerquoten reduziert werden.

 

Weitere Beispiele für den Einsatz von Robotik in Hotels sind die Zimmerreinigung, der Zimmerserivce, Assistenzfunktionen im Bereich des Front Offices, die Garten- oder Poolpflege bis hin zur möglichen Animation der Gäste.

Und auch in der Gastronomie gibt es zahlreichen Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Robotern. Hier sind Servierfunktionen, automatisierte Küchenarbeiten und das Abtransportieren von benutzem Geschirr plakative Beispiele.

 

Weitere digitale Anwendungen, die ebenfalls mehr und mehr im Gastgewerbe zum Einsatz kommen sind Chatbots und virtuelle Assistenten (z.B. Sprachassistenten). Sie helfen, den Service am Gast zu verbessern und weitere, einfachere und komplexere, Arbeitsprozesse Schritt für Schritt zu automatisieren.

  

Die zuvor beschrieben Beispiele zeigen deutlich, das Artifical Intelligence (AI) und insbesondere Robotik gerade in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels in der Hotellerie und der Gastronomie von hoher Relevanz sein wird, da eine Automatisierung bestimmter Aufgaben dazu beitragen kann, das langfristig fehlende Personal zu ersetzen und damit den Betrieb und seine Abläufe zu sichern. Wichtig ist aber, dass KI nur im Zusammenspiel mit dem Menschen entsprechende Ergebnisse liefern kann.

 

Lassen Sie sich von boomeo beraten. Wir zeigen ihnen, wie Sie den nächsten Schritt ins Zeitalter der Digitalisierung gehen.