Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren auch schrittweise die Personenschifffahrt erreicht. Prägnantes Beispiel: die Einführung digitaler Buchungssysteme hat die Basis für eine zuverlässigere und effizientere Schiffsdisposition sowie einen optimierten und gesteigerten Ticketvertrieb geschaffen. Doch nicht viele Reedereien nutzen bisland diese erfolgskritischen Vorteile und stehen immer noch am Anfang ihres möglichen Digitalisierungwegs.
Nachfolgend möchten wir die Vorteile einer digitalen Buchungslösung vorstellen und aufzeigen, wie sich die Prozesse in der Schifffahrt entscheidend optimieren lassen.
Eine digitale Buchungssoftware erleichtert es Reedereien, Schiffe und Touren optimal und zuverlässig zu planen und zu verwalten und stets den Überblick zu halten.
Darüber hinaus können durch den Einsatz von digitalen Buchungssystemen Tickets für die eingesetzen Schiffe schnell und einfach von den Fahrgästen online im Online-Shop oder vor Ort (am Schiff oder im Pavillion) gebucht werden. Dies bedeutet jede Menge Komfort und Zeitersparnis für die Kunden. Warteschlangen waren gestern.
Ein weiterer Vorteil der digitalen Ticketinglösungen ist der Einsatz von QR-Codes bei der Ticketkontrolle. Die auf dem Ticket vorhandenen QR-Codes ermöglichen es, dass das Ticket bequem und in einem Bruchteil einer Sekunde mit einem Smartphone oder Tablet vom Schiffspersonal eingescannt werden kann. So wird eine schnelle und effiziente Kontrolle möglich, ohne dass man auch am Anleger lange warten muss.
Nicht nur in Bezug auf Schiffsdisposition, Ticketverkauf und Ticketkontrolle, sondern auch in Bezug auf die Finanzbuchhaltung birgt die Digitalisierung viele Vorteile für den Reederer.
Durch den Einsatz digitaler Buchhaltungssysteme kann die Verwaltung von Finanzdaten einfacher, schneller, und durch TSE fianzamtkonform durchgeführt werden.
Eine weitere wichtige Funktion, die durch die Integration der sog. Partnermodule in die digitale Buchungssoftware ermöglicht wird, ist der Verkauf von Tickets über externe Partner wie z.B. Partnerhotels oder Fremdenverkehrsämter / Tourist Offices. Das Partnermodul oder auch Agenturmodul genannt, stellt eine zusätzliche Einkommenschance für die Hotels (Provisionserlöse) dar und führt im Ergebnis auch zu mehr Umsatz und Profit für die Reederei (mehr Ticketumsatz).
Darüber hinaus können Buchungslösungen der jüngsten Generation Tickets auch über externe Vertriebskanäle, wie zum Beispiel GetYourGuide oder Trip Advisor, vermarkten. Die sog. Marketing-Channels
ermöglichen es Reedereien, ihre Angebote reichweitenstark bis ins Ausland zu kommunizieren. Hierdurch können internationale Touristen gezielt angesprochen werden. Dies kann ebenfalls zu einer
Umsatzsteigerung führen.
Ein integriertes Chartermodul ist ein weiterer wichtiger Bestandteil einer digitalen Buchungssoftware für die Personenschifffahrt. Dieses Modul ermöglicht es Reedereien, ihre Charterangebote digital zu erstellen und die Details der Charterverträge einfacher zu managen und umzusetzen. Durch das Chartermodul kann die Kommunikation mit potenziellen Kunden und für die Umsetzung angeschlossenen Zulieferern (z.B. Technikpartner, DJ's, Caterer, etc.) optimiert und effizient gehandelt werden. Hierdurch kann das Angebotsvolumen des Charter-Teams durch Effizienz- und Effektivitätsgewinne (insbesondere Zeitgewinn durch digital gestützte Prozessoptimierung) für Charterangebote signifikant erhöht werden, was ebenfalls in einer deutlichen Umsatzsteigerung resultieren kann.
Auch die Verwaltung von Charterverträgen wird durch das Chartermodul einfacher und sicherer. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass alle Details des Chartervertrags korrekt umgesetzt werden und dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.
Die ebenfalls in zeitgemäße Ticketing-Lösung integrierten Dashboards mit den wichtigsten Key Performance Indicators (KPI's) ermöglichen ein valides Reporting für das Management des Schifffahrtsunternehmens. Ein Dashboard bietet hier eine schnelle visuelle Übersicht über wichtige Geschäftsdaten und KPI's können dabei helfen, wichtige Geschäftsleistungen zu monitoren. So können Entscheidungen datenbasiert und schnell getroffen werden, die den geschäftlichen Erfolg positiv beeinflussen können.
Abschliessend lässt sich zusammenfassen, das die Digitalisierung in der Personenschifffahrt unverzichtbar für die Branche geworden ist. Sie ermöglicht es, dass Schiffe optimal disponiert und komplexe Fahrten / Touren bei gegebenen Ressourcen / Kapazitäten bestmöglich geplant werden können. Viele Prozesse können automatisiert und optimiert werden, was zu einer Entlastung des Teams führt. Auch der Ticketverkauf und damit Umsatz und Profit können durch die Digitalisierung signifikant gesteigert werden. Und für die Kunden bedeutet das digitale Ticketing mehr Komfort und weniger Wartezeiten beim Kauf und bei Zustieg.
Wenn Sie mehr über die Chancen der Digitalisierung in der Schifffahrt erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an.
boomeo berät und begleitet Sie gerne bei Ihren nächsten Schritten zu einem höheren Digitalisierungsgrad in Ihrem Reedereibetrieb. Leinen los!