Unzufrieden mit Ihrer Softwarelösung?

3 Gründe, warum Softwaresuche in Eigenregie scheitern kann.

In den meisten Fällen hat die Auswahl und Implementierung von Software-Lösungen, egal ob ERP, CRM, Ticketing oder E-Mail-Marketing Tool, einen langfristigen Charakter und einen großen Einfluss auf den Geschäftserfolg. Doch immer wieder kommt es zu Fehlern bei der Auswahl der richtigen Lösung in Eigenregie. Das kostet im Nachinein dann viel Zeit und viel Geld.

 

Lesen Sie hier, welche drei Gründe zu Fehlentscheidungen schon bei der Auswahl der passenden Lösung führen und dadurch in einem fehlerhaftem Einsatz durch die Nutzer, ineffizienten Prozessen und generell hohen Kosten durch nachträgliche Anpassungen (Customizing) resultieren können.

Grund #1: Unvollständig erfasste Anforderungen

Häufig werden die Anforderungen im Unternehmen  und hier in den unterschiedlichen Organisationsbereichen nicht umfassend und strukturiert erfasst. Nicht alle relevanten Stakeholder werden in die Erstellung der Anforderungsanalyse involviert, Anforderungen nicht übersichtlich dokumentiert und entsprechende Use Cases bei komplexeren Anforderungen nicht verständlich beschrieben.

 

boomeo verfügt über die umfassende operative Erfahrung, kennt die grundsätzlichen Anforderungen in vielen Softwarebereichen und stellt Ihnen und Ihren Mitarbeitern darüber hinaus die richtigen Fragen, damit auch keine systemkritischen Aspekte vergessen werden. 

Grund #2: Mangelnde Zeit bei Mitarbeitern & fachliche Überforderung

Oft haben Unternehmen bzw. die internen Projektverantwortlichen im operativen Alltag gar nicht die Zeit, sich selbst ausreichend um die Anbietersuche zu kümmern. Das Ergebnis: Der Auswahlprozess zieht sich unnötig in die Länge, Mitarbeiter können sich nicht auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und fühlen sich häufig auch fachlich überfordert.

 

boomeo nimmt Ihnen diese Arbeit ab, strukturiert die relevanten Informationen, dokumentiert entsprechend und sucht gezielt nach möglichen Lösungsanbietern. Nur an entscheidungsrelevanten Meilensteinen im Projekt sind Sie dann mit Ihrer Zeit gefragt. Den lästigen Teil übernehmen wir für Sie.

Grund #3: Falsche Partnerwahl

Nicht in seltenen Fällen entscheiden sich Unternehmen am Ende eines Auswahlprozesses dann doch für die falsche Lösung und den falschen Softwarepartner. Diese Erkenntnis kommt jedoch meist erst nach Implementierung der Software-Lösung und im Laufe der täglichen Nutzung. Sie erkennen, Sie haben sich zwar für eine Lösung entschieden, aber eben doch nicht die Richtige. Mal ist die Lösung zu "klein", mal zu "groß" für Ihr Unternehmen. Kurz gesagt, die gewählte Lösung passt nicht zu Ihren Anforderungen und Prozessen. Und vielleicht hatten Sie im Auswahlprozess einfach nicht alle relevanten Anbieter auf dem Radar und haben sich so für den falschen Partner entschieden. 

 

In der Praxis werden zu oft (besser) passende Anbieter mangels Kenntnis überhaupt nicht kontaktiert. Erst durch Zufall oder Branchenkollegen*innen erfahren Sie dann im Nachhinein von Lösungsanbietern, die besser zu Ihnen gepasst hätten. boomeo bringt hier weitere Vorteile im Auswahlprozess mit:  wir kennen beide Seiten – die Nachfragerseite und die Anbieterseite und führen Sie so zur geeigneten Lösung. 

 

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Sie benötigen eine neue Softwarelösung für Ihr Unternehmen und möchten sich zukunftig noch mehr auf Ihre Kunden konzentrieren und Ihre Prozesse weiter optimieren?

Dann sprechen Sie mit uns. Dass boomeo RFP-Modell führt Sie sicher in 3 Schritten zur passenden Software-Lösung.

 

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